Person

Dr. des.

Andreas Waschbüsch

Research Assistant

Portrait of Andreas Waschbüsch
Chair of Architectural History

Address

Building: 1080 Reiff-Museum

Schinkelstraße 1

52062 Aachen

Contact

workPhone
Phone: +49 241 80 95081
Fax: +49 241 80 92314
 

Consultation Hour

Wednesdays, 2pm to 3pm | Scheduling via RWTHonline

 

Curriculum Vitae

1995-2002 Studies in History of Art, Classical Archaeology and Cultural Anthropology at University of Trier | 2003-2006 Fellowship of the Cusanuswerk | 2007-2014 Research Assistant at the Institute for European Art History and Archaeology at Martin Luther University Halle-Wittenberg | 2015-2017 Research Assistant at the Chair of Architectural History at RWTH Aachen University under Univ.-Prof. Dr.-Ing. Anke Naujokat | 2018 Doctorate at Martin Luther University Halle-Wittenberg | 2019 Research Assistant at the Institute for European Art History and Archaeologies at Martin Luther University Halle-Wittenberg (Research Project: „Plastik der Harzregion“ within the „Datenbank zur Plastik in Mitteldeutschland“) | since 2019 Research Assistant at the Chair of Architectural History at RWTH Aachen University under Univ.-Prof. Dr.-Ing. Anke Naujokat

 

Research

Completed Research Project

Gotikrezeption als Kulturtransfer. Künstlerische Aneignungsprozesse im Heiligen Römischen Reich während der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts am Beispiel der Metropolen Trier, Mainz und Magdeburg (Ph. D.)

Main Research Areas

Art of the Middle Ages (i.g. architecture and sculpture of the 12th and 13th century in Germany and France) | Process of adoption citation in architecture | Reception of the middle ages in the 19th and 20th century

 

Main Publications

Editorships

Heiko Brandl, Andreas Ranft, Andreas Waschbüsch (eds.): Architektur als Zitat. Formen, Motive und Strategien der Vergegenwärtigung, Regensburg 2014. (= more romano, 4)

Wolfgang Schenkluhn, Andreas Waschbüsch (eds.): Der Magdeburger Dom im europäischen Kontext, Regensburg 2012. (= more romano, 2)

Articles

Andreas Waschbüsch: ut possit ab omnibus videri?. Die Skulpturenensembles von Nord- und Westportal und ihre Rezeptionsbedingungen, in: Andreas Tacke, Stefan Heinz (eds.): Liebfrauen in Trier. Architektur und Ausstattung von der Gotik bis zur Gegenwart, Petersberg 2016, p. 239-253.

Andreas Waschbüsch: beatae memoriae praedecessoris. Amtsgenealogie und Stiftergedenken in den Putzritzzeichnungen des Magdeburger Domkreuzgangs, in: Wolfgang Schenkluhn, Andreas Waschbüsch (eds.): Der Magdeburger Dom im europäischen Kontext, Regensburg 2012, p. 309-322. (= more romano, 2)

Andreas Waschbüsch: Das Paradoxon der doppelten Zerstörung. Die Neukonzeption des Magdeburger Domchores um 1220, in: Uwe Fleckner, Maike Steinkamp, Hendrik Ziegler (eds.): Der Sturm der Bilder. Zerstörte und zerstörende Kunst von der Antike bis in die Gegenwart, Berlin 2011, p. 155-175. (= Mnemosyne. Schriften des internationalen Warburg-Kollegs, 1)

Andreas Waschbüsch: Kunstlandschaft und Diözesanstil? Modelle zur Beschreibung des künstlerischen Austauschs am Beispiel lothringischer Portale des 12. und 13. Jahrhunderts, in: Claudia Rückert, Jochen Staebel (eds.): Mittelalterliche Bauskulptur in Frankreich und Spanien. Im Spannungsfeld des Chartreser Königsportals und des Pórtico de la Gloria in Santiago de Compostela, Frankfurt/Main (u.a.) 2010, p. 99-115. (= Ars Iberica et Americana, 13)

Catalogue Entries

Andreas Waschbüsch: Das Tympanon von Elstertrebnitz, in: Markus Cottin, Václav Vok Filip, Holger Kunde (eds.), Ausst.-Kat. 1000 Jahre Kaiserdom Merseburg, Petersberg 2015, p. 218-219.

Andreas Waschbüsch: Liebfrauenkirche, in: Jens Fachbach, Stefan Heinz, Georg Schelbert, Andreas Tacke (eds.): Architekturführer Trier, Petersberg 2014, p. 48-50.

Andreas Waschbüsch: Zwei Propheten von der Westfassade der Liebfrauenkirche in Trier, in: Hartmut Krohm, Holger Kunde (eds.), Ausst.-Kat. Der Naumburger Meister. Bildhauer und Architekt im Europa der Kathedralen, vol. 1, Petersberg 2011, p. 456-458.